Feuerwehr:

Designed by Rolf Gildenstern
Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Überblick über die besonderen Einsätze, der Freiwilligen Feuerwehr Gilmerdingen-Leverdingen geben.
Freitag 18.02.2022 18:00 Uhr Sirenenalarm: Die vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Orkane ( Ylenia und Zeynep ) hatten mit den ersten Böen das Gemeindegebiet erreicht. Unsere Wehr mußte ausrücken um den ersten Baum von der B 71 zu räumen. Danach blieb eine Fahrzeugbesatzung im Feuerwehrhaus bis 04:30 Uhr in der Früh in Bereitschaft. Unsere Kameradin Lea Baden versorgte die Bereitschaft zwischen ihren Einsätzen mit leckeren Canape`s. In dieser Zeit wurden noch 3 weitere Einsätze unter widrigen Bedingungen abgearbeitet. Unsere Wehr rückte dann mehrmals aus, um Bäume von den Straßen zu räumen. Diese Einsätze waren für die Kameradinnen und Kamera- den teilweise lebensgefährlich, weil bei den Aufräumarbeiten immer wieder erneut Bäume umgeweht wurden. Später wurde die B 71 Richtung Soltau ab Freißmann Haustechnik Richtung Ellingen voll gesperrt. Ein Video der Feuerwehr Soltau beim NDR Hallo Niedersachsen findest du unter fogendem Link. :
Hier ein paar Bilder von den Einsätzen
Samstag 29.01.22 19:05 Uhr Sirenenalarm Erstes Sturmtief 2022 ( Nadia ) erreicht Gilmerdingen. Ein Baum muß zwischen Gilmerdingen und Ilhorn von der Fahrbahn beseitigt werden.
Sonntag 22.02.22 14:23 Uhr Sirenenalarm Erneut eim Baum auf der K 40. Danach hatte sich die Stürme beruhigt. Mit vor Ort waren der ELW aus Neuenkirchen und Kreisstraßenmeisterei Soltau. Zum Einsatz kam unsere Motorsäge.
Montag 14.03.22 ca. 21:30 Sirenenalarm Eine Ölspur in der Ortsmitte von Gilmerdingen auf der K 40 mußte abgestreut werden. Dabei wurde ein Fahrzeug vom Umweltnotdienst der Fa. Behrens&Behrens zum Absaugen des Ölbindemittels eingesetzt.
Montag 04.04.22 ca. 15:00 Sirenenalarm Ein Baum war im Raum Wiedingen durch eine Sturmböe auf die B 71 gestürzt. Ein LKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und wurde beschädigt. Der Baum wurde durch unsere Kräfte zersägt und die Fahrbahn gereinigt.
index.html